AES | Deflate | GIF | X-Face | Games


Konsolenspiele

Auch die Freunde textbasierter Betriebssysteme wie Linux oder FreeBSD spielen gerne eine Runde Tetris, Snake oder sonst etwas zur Zerstreuung oder um die Langeweile zu vertreiben. In FreeBSD gibt es deswegen sogar in der Ports-Kollektion eine beachtliche Spielesammlung.
Da heutzutage die meisten User ihre alltäglichen Aufgaben mit Windows erledigen, möchte ich hier für interessierte Nutzer einige Opensource-Varianten bekannter Spieleklassiker bereitstellen. Da sich *NIX-Konsolensoftware meist nicht ohne Weiteres in für die Windows-Konsole kompilieren lässt, habe ich eine curses-Variante geschrieben, die jedes dieser Spiele als Standalone-Anwendung, ohne kompliziertere Laufzeitumgebungen wie Cygwin, ausführbar macht.

Download Windows Curses Console 1.0

Systemvoraussetzungen:
(1) Windows NT oder neuer.
(2) MingW

Kurzanleitung:
(1) Ordner erstellen, in dem der Inhalt von wincc.zip entpackt wird (ist ein Ordner namens wcurses)
(2) In den gleichen Ordner wie wcurses alle hier heruntergeladenen Consolenanwendungen (z.B. nsnake-3.0.0.zip) entpacken.
(3) Anwendung kompilieren durch Doppelklick auf make.bat


Die nun aufgelisteten Softwarepakete sind minimal veränderte Versionen des Originals, da der Code einige Funktionen verwendet, die auf Windows nicht verfügbar sind (zB getpwuid() in nsnake.c von nsnake-3.0.0, oder flock/lockf in bests.c von freesweep).
Alle Pakete sind nach wie vor auch noch unter *NIX-Systemen kompilierbar, da ich die Änderungen in #if[n]def _USE_MINGW ... #endif gefasst habe.


NSnake 3.0.0 (Download) - [freshports | www]



Freesweep 1.1.0 (Download) - [freshports | www]





nocookies html5
Impressum